[ Euthanasie – Teil 1 bis Teil 4 ]

Euthanasie – vier Blog,s von Ralph Rückert – Tierarzt (89077 Ulm; Römerstraße 71)
Erst vor einigen Tagen habe ich mir die vier Links – gewissermaßen als “Stoffsammlung” schon mal angelegt . . . heute ereilt mich folgendes (verkürztes) Telefonat (sinngemäß): Ich habe gestern meinen Kater wegen einer Harnweg Erkrankung (Struvit-Steine) in die Tierklinik gebracht – die Behandlung ist aber so teuer, daß ich mir  a) das nicht weiter leisten kann und b) der Kater dieses Problem schon so oft hatte, daß ich ihn nun von seinem Leiden erlösen möchte . . . Die Tierklinik hat sich aber geweigert . . . “ (an der Stelle gleich vorneweg: es wird eine gute Lösung geben, wir helfen dabei daß Frau’chen und der sieben Jahre alte Kater glücklich bleiben . . . ). Dieser Vorgang hat aber gezeigt, daß es durchaus nötig ist sich mit dem Gedanken Euthanasie (vulgo: “Einschläfern”) befassen sollte – zumal der Herr Dr. Ralph Rückert (Tierarzt) vier phantastische Texte verfaßt hat, die ich hier mal posten möchte (mit Erlaubnis, bei Nennung und Verlinkung von Dr. Ralph Rückert’s Webseite). Harte Kost! aber unbedingt lesenswert – zumal, wer mit dem Thema noch nicht befaßt war: es kommt so sicher, wie “das Amen in der Kirche” – irgendwann. 
Link #1: Euthanasie (Teil 1) – Der gute Tod
Link #1: Euthanasie (Teil 2) – Recht und Gesetz
Link #3: Euthanasie (Teil 3) – Ohne vernünftigen Grund
Link #4: Euthanasie (Teil 4) – Die Emotionen
Weil es so schön dazu passt, gleich mal ein Link zum Thema: Katzen-Fieber.de Harnsteine Struvit und Oxalat